Ein Gott - viele Religionen
 Das Kreuz
 Das Reich Gottes
 Heil und Heilung
 Gebet für Kranke
 Geistlich wachsen
 Jüngerschaft
 Geistliche Leiterschaft
 Geistlich dienen
 Der Leib Jesu
 Einheit
 Lebensmuster durchbrechen
 Armutsdenken
 Religiöser Geist
 Beten und Handeln
 Lobpreis
 Wertschätzung und Ehre
 Übernatürliche Erfahrungen
 Evangelisation
 Prophetie
 Vergebung
Heil und Heilung


Gottes Erlösungsplan umfasst den ganzen Menschen und die Wiederherstellung der ganzen, heiligen Schöpfung. Sein Anliegen ist, Zerbrochenes ganz zu machen, die Wunden zu verbinden, die Kranken zu heilen, den Menschen das Heil zu schenken. Die Bibel spricht von Seligkeit, von Erlösung, von einem erfüllten Leben und von Frieden und Freude im Heiligen Geist. Wir wissen, dass Jesus die Kranken heilte, die dämonisch Geplagten befreite, die Menschen zur Umkehr von Sünde bewegte, ihrer Seele diente, Tote auferweckte und die Liebe Gottes des Vaters demonstrierte. Gott der Vater gibt gute Gaben. Vor Gefahren und Verderben möchte er retten. Zu seinen Jüngern sagt er: "Zieht die Menschen aus dem Feuer." (Jud 1, 23)
Als Kinder Gottes sprechen wir von unserer "Identität in Christus". Der Vater im Himmel sagt uns, wer wir sind und gibt unserer Persönlichkeit Sicherheit und Stärke. Unsere körperlichen und seelischen Verletzungen und Krankheiten möchte er heilen. Wen Gott heilt, der ist wirklich heil. Seine Wiederherstellung hat einen bleibenden Charakter. Den Preis dafür hat Jesus am Kreuz bezahlt. Das Blut Jesu hat Kraft zur Heilung, Erlösung, zum übernatürlichen Eingreifen Gottes und zur Neuschöpfung.
Jesus predigte und demonstrierte das Reich Gottes im irdischen Alltag. Es ist nicht nur eine Sache für das Leben nach dem Tod. Das Heil durch Jesus kommt in diesem Leben zu den Menschen. Damit beginnen Heilungen, die durch den Glauben an Jesus kommen, schon im Hier und Jetzt. Heilig zu leben ist ebenfalls eine Möglichkeit für das Hier und Jetzt. Worauf wir noch in der Zukunft warten, ist: die Auferstehung der Toten, das Ende der Reiche der Finsternis, die Vollendung aller Dinge.

1. Pe 2,  24-25 der unsre Sünde selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr heil geworden. Denn ihr wart wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.

Bibelstellen zu Heil und Heilung:
Lk 5, 17 ...Und die Kraft des Herrn war mit ihm, dass er heilen konnte.
Mt 9, 35 Und Jesus ging ringsum in alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte alle Krankheiten und alle Gebrechen.
Mt 12, 15 ...und eine große Menge folgte ihm, und er heilte sie alle...
Mt 14,  35-36 Und als die Leute an diesem Ort ihn erkannten, schickten sie Botschaft ringsum in das ganze Land und brachten alle Kranken zu ihm und baten ihn, dass sie nur den Saum seines Gewandes berühren dürften. Und alle, die ihn berührten, wurden gesund.
Mt 12, 22 Da wurde ein Besessener zu Jesus gebracht, der war blind und stumm; und er heilte ihn, so dass der Stumme redete und sah.
Mt 15, 30 ...die hatten bei sich Gelähmte, Verkrüppelte, Blinde, Stumme und viele andere Kranke und legten sie Jesus vor die Füße, und er heilte sie...
Ex 15, 26 ...und sprach: Wirst du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen und tun, was recht ist vor ihm, und merken auf seine Gebote und halten alle seine Gesetze, so will ich dir keine der Krankheiten auferlegen, die ich den Ägyptern auferlegt habe; denn ich bin der HERR, dein Arzt.
Ps 107, 19-20 ...die dann zum Herrn riefen in ihrer Not, und er half ihnen aus ihren Ängsten, er sandte sein Wort und machte sie gesund und errettete sie, dass sie nicht starben...
2. Kö 5, 10 Da sandte Elisa einen Boten zu ihm und ließ ihm sagen: Geh hin und wasche dich siebenmal im Jordan, so wird dir dein Fleisch wieder heil und du wirst rein werden.
Ps 98, 2 Der HERR lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar.
Jes 53, 4-5 Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
Jesaja 61, 1-3 Der Geist Gottes des HERRN ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen; zu verkündigen ein gnädiges Jahr des HERRN und einen Tag der Vergeltung unsres Gottes, zu trösten alle Trauernden, zu schaffen den Trauernden zu Zion, dass ihnen Schmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauerkleid, Lobgesang statt eines betrübten Geistes gegeben werden...
Jer 17, 14 Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen...
Mal 3, 20 Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln...
Jes 58, 7-8 Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut! Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird schnell voranschreiten, und deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HERRN wird deinen Zug beschließen.
1. Thess 5, 9 Denn Gott hat uns nicht bestimmt zum Zorn, sondern dazu, das Heil zu erlangen durch unsern Herrn Jesus Christus.
Ps 41, 5 HERR, sei mir gnädig! Heile mich; denn ich habe an dir gesündigt.
Lk 9, 2 ...und sandte sie aus, zu predigen das Reich Gottes und die Kranken zu heilen.
Mt 10, 1 Und er rief seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen Macht über die unreinen Geister, dass sie die austrieben und heilten alle Krankheiten und alle Gebrechen.
Ps 103, 3-4 der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen, der dein Leben vom Verderben erlöst...
Ps 47, 3  Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.
Off 22, 2-3 ...und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker. Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein...

-   -   -

Heil und Heilung in der Bibel; Glauben, Fragen, Zweifel, Antworten, Auftrag, Gebetspraxis - pdf



Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

Apostelgeschichte 4, 12

Impressum            Datenschutzerklärung